Bericht vom Aktiven-Treffen (Plenum) am 01.03.23 im Naturfreundehaus Kohlhof

Eingeleitet wurde der Abend durch den Bericht der Mitglieder des Organisationsteams über ihr Gespräch mit Bürgermeister Dr. Dangel und dem Geschäftsführer des GVV Schönau, Herrn Fischer im vergangenen Herbst, dessen Ziel es war, sich dem neuen Bürgermeister vorzustellen und in einen Dialog einzutreten. 

Inhaltlich ging es bei dem Austausch um die Themen Regionalplan, Baugebiet Buchenhain, die finanzielle Situation von Wilhelmsfeld und die Frage, ob es sinnvoll ist, mehr Zuzug nach Wilhelmsfeld anzustreben, um mehr Pro-Kopf-Zuschüsse vom Land zu bekommen.

Da Wilhelmsfeld durch den Regionalplan kaum noch Möglichkeiten hat, bebaubare Flächen auszuweisen, stellt sich schon mittelfristig die Frage, wie die Kommune mit den so begrenzten Mitteln zurechtkommen und ihre Aufgaben erfüllen kann. In diesem Zusammenhang wurde angeregt, anzustreben, dass Kommunen wie Wilhelmsfeld für die Einschränkungen aus dem Regionalplan einen wirtschaftlichen Ausgleich bekommen sollten.

Im anschließenden Tagesordnungspunkt des Plenums wurden seitens der Aktiven Vorschläge zur weiteren inhaltlichen Auseinandersetzung in diesem Jahr gesammelt.

Die Diskussion darüber führte zur Bildung von drei Arbeitsgruppen:
Eine Gruppe wird sich mit Energiegenossenschaften beschäftigen, die zum einen die nachhaltige Energieerzeugung und zum anderen die wirtschaftliche Situation der Kommune voranbringen kann.


Eine weitere Gruppe will sich mit der Situation der Wasserinfrastruktur in Wilhelmsfeld beschäftigen, die die Kommune und ihre Bewohner noch vor große Herausforderungen stellen könnte. 

Außerdem wird weiterhin das Thema Regionalplan verfolgt.

Die Gruppe um den Marktplatz der Hilfsbereitschaft konnte berichten, dass der Marktplatz gut angelaufen sei. Es gebe sowohl Nachfrage nach Hilfeleistungen als auch Angebote, zu helfen. Das Konzept, die Vermittlung von beidem auf persönliche Kontakte per Telefon zu stützen, scheine sich zu bewähren.

In der lebhaften Diskussion zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurden im Laufe des Abends weitere Themen angesprochen, u.a. das Problem, dass in Wilhelmsfeld kaum noch Räume für Vereinssitzungen und Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
Das nächste Aktiven-Treffen, unser Plenum, findet aus diesem Grund am 24. Mai um 19 Uhr wiederum im Naturfreundehaus Kohlhof statt. Alle Interessierten sind dazu bereits jetzt herzlich eingeladen.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen