Jahresrückblick 2023

Bürgerforum zieht erfolgreiche Bilanz für die letzten 12 Monate

Wir wollen ein Forum für die Bürger:innen in Wilhelmsfeld sein, das sich auf nachhaltige Ortsentwicklung konzentriert. Unser Ziel ist es, Informationen zu sammeln, Diskussionen anzuregen und dafür den nötigen Raum zu bieten.

Das B.O.W. blickt in dieser Hinsicht auf ein erfolgreiches Jahr 2023 mit zahlreichen bedeutenden Aktivitäten und Projekten zurück. Im Folgenden sind unsere Veranstaltungen und Themen aufgeführt, denen wir uns gewidmet haben:


 

Bürgersolaranlagen

Am 11. Mai wurden in einer gemeinsamen Veranstaltung im Bürgersaal mit der AG Solar des BUND Steinachtal Bürgersolaranlagen und Betreibergemeinschaftsmodelle vorgestellt. Referenten der Heidelberger Energiegenossenschaft HEG und der Bürgersolaranlagen GbR Wiesenbach erläuterten ihre Lösungen. Der Vorstandsvorsitzende der Energiegenossenschaft Hohe Waid aus Hirschberg brachte weitere wichtige Aspekte ein. Die Energiegenossenschaften sorgten für Aufbruchstimmung und motivierten Teilnehmende, Bürgersolaranlagen im GVV Schönau voranzutreiben.

Zwischenzeitlich fanden mehrere Treffen zum Thema mit interessierten Bürger:innen unter Initiative und Leitung der AG Solar statt.

Zum Beitrag/Einladung der Veranstaltung mit ausführlichen Informatioen geht es hier


 

Finanzausgleich

Hier gingen wir der Frage nach, ob und in welchem Maß die Gemeinde bei wachsender Einwohnerzahl mit Mehreinnahmen rechnen kann. Anlass war, dass immer wieder mal gesagt wird, die Gemeinde brauche mehr Einwohner, damit sie durch höhere Zuweisungen aus dem Finanzausgleich mehr Einnahmen bekommt. Für mehr Einwohner brauche man zusätzlichen Wohnungsbau und dafür zusätzliche bebaubare Flächen.

Dazu trafen sich Vertreter des B.O.W. mit Herrn Fischer vom GVV Schönau, der auch Kämmerer für Wilhelmsfeld ist und uns bereitwillig Auskunft gab. Ergebnis war, dass mehr Einwohner auch eine gewisse Menge zusätzlicher Zuweisungen bringen können. Andererseits können neue Bewohner auch zusätzliche Ausgaben nach sich ziehen, etwa für Schule oder Kindergarten. Ob Zuzug der Gemeinde unter dem Strich nutzt, hängt also unter anderem sehr davon ab, wer nach Wilhelmsfeld zieht.

Zum ausführlichen Beitrag geht es hier.


 

Gemeinderatssitzungen/Unser Angebot an die Fraktionen

Wir schlugen den Gemeinderatsfraktionen vor, Stellungnahmen zu wichtigen Sitzungsthemen auf unserer Webseite zu publizieren. Da die Sitzungsprotokolle auf wilhelmsfeld.de weiter sehr zeitverzögert erscheinen, hätten wir gemeinsam ein zusätzliches Angebot mit schnellerer Information und in anderer Form als das offizielle Protokoll bieten können.

Unser Ziel ist es, Bürger:innen eine zusätzliche Informationsquelle über Gemeindethemen und die Fraktionspositionen zu bieten und gleichzeitig den Fraktionen eine größere Reichweite in der Gemeinde zu ermöglichen. Denn Informationen im Amtsblatt erreichen längst nicht alle. Nur etwa die Hälfte der Haushalte in Wilhelmsfeld bezieht das kostenpflichtige Amtsblatt. Leider wollte aber keine Fraktion unser Angebot annehmen.

Zum ausführlichen Newsletter-Beitrag geht es hier.


 

Veröffentlichung der Redemanuskripte aus der Podiumsdiskussion Windpark Lammerskopf

Am 12.07. fand in der Odenwaldhalle in Wilhelmsfeld eine Podiumsdiskussion statt, organisiert vom Gemeindeverwaltungsverband Schönau. Ein Vertreter der Stadtwerke Heidelberg, einem der Bieter im Ausschreibungsverfahren, ein Vertreter des BUND Regionalverbandes sowie die drei Landtagsabgeordneten unseres Wahlkreises, nahmen teil.

Um allen Einwohner:innen einen umfassenden Einblick zu ermöglichen, baten wir alle Podiumsteilnehmer sowie Herrn Bürgermeister Dangel und Herrn Geschäftsführer Fischer vom GVV, ihre Stellungnahmen für alle zugänglich zu machen. Sie sind auf unserer Homepage veröffentlicht.

Zum ausführlichen Beitrag geht es hier


 

Leitungsnetz Wasserversorgung Wilhelmsfeld

Wir beschäftigten uns zudem mit dem kritischen Zustand des Wasserleitungsnetzes der Gemeinde. Ergebnis: Das sehr ausgedehnte lokale Wasserleitungsnetz ist dringend sanierungsbedürftig. Trotz Bemühungen der Gemeinde, durch Spezialfirmen Leckagen zu reduzieren, belaufen sich die Wasserverluste immer noch auf 70.000 Kubikmetern im Jahr 2022. Hinzu kommen hohe Kosten für Reparaturen, die künftig zunehmend nötig werden könnten. Die Folge sind besonders hohe Wasserpreise.

Die zunehmenden Probleme des Leitungsnetzes könnten direkte Folgen für die Bevölkerung haben, z.B. durch höhere Wasserkosten und weniger finanzielle Möglichkeiten für die Ortsentwicklung. GVV und Gemeinde suchen aktiv nach Lösungen. Wir verfolgen das Thema ebenfalls weiter.

Zum ausführlichen Newsletter-Beitrag geht es hier.


 

Ortsentwicklung / Einladung zum Austausch an die GR-Fraktionen

Wir möchten eine intensivere öffentliche Diskussion über eine nachhaltige und umweltverträgliche Ortsentwicklung mit allen Interessierten in Wilhelmsfeld in Gang zu bringen. Viele Menschen in Wilhelmsfeld denken über diese Themen nach, machen sich Sorgen und wären dankbar, mehr über Ideen, Vorstellungen, Ansätze oder Pläne für Lösungen zu erfahren und diese in ihren Vor- oder Nachteilen zu diskutieren.

Daher hatten wir die Fraktionen des Gemeinderats eingeladen, sich mit Ihren Überlegungen, Vorstellungen oder gar Plänen zur Ortsentwicklung an einer offen geführten Diskussion zu beteiligen. Dies auch in Hinblick auf die Gemeinderatswahlen im kommenden Jahr.

Das B.O.W. hat sich dazu als neutrale Plattform angeboten, in dem auf unserer Webseite Informationen zusammengeführt und Veranstaltungen angeboten würden.

Damit soll auch erreicht werden, dass Themen und Positionen zur Ortsentwicklung mehr Menschen in Wilhelmsfeld als bisher erreichen. Wie auch beim Angebot „Gemeinderatsitzungen“ (siehe oben) boten wir den Gemeinderatsfraktionen an, ihre Vorstellungen und Ideen über das Bürgerforum darzustellen und zu diskutieren. Alle Fraktionen haben unser Angebot jedoch erneut abgelehnt. Wir halten es dennoch aufrecht, falls sie es sich doch noch anders überlegen.


 

Informationsangebote

Unsere Newsletter-Abonnenten haben in diesem Jahr bereits neun Ausgaben mit den neuesten Informationen über unsere Aktivitäten erhalten.

Seit Februar ist unsere neue Homepage „www.bo-wilhelmsfeld.de“ online. Dort finden Sie neben allen veröffentlichten Beiträgen und Newslettern auch ein Online-Forum, in dem Sie Ihre Sichtweise zu Themen der Ortsentwicklung sehr gerne einbringen dürfen.

Ein besonderes Angebot ist der „Marktplatz der Hilfsbereitschaft“. Hier vermitteln wir unkompliziert zwischen Personen, die Hilfe suchen, und solchen, die Hilfe anbieten.

Die auf unserer Homepage veröffentlichten Beiträge sind ausführlicher als die gekürzten Versionen, die Sie hier lesen können. Wir haben den aktuellen Amtsblatt-Beitrag auf unserer Webseite unter der Rubrik „Aktuelles“ veröffentlicht und bieten direkte Links zu den einzelnen Themenbereichen an.

Interessierte sind herzlich eingeladen, unsere Treffen zu besuchen oder sich für unseren Newsletter anzumelden. Für weitere Informationen können Sie uns auch per E-Mail unter „info@bo-wilhelmsfeld.de“ erreichen.

(Veröffentlichung im „Amtsblatt“ vom 22. November 2023) 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen